133 lines
3.5 KiB
TeX
133 lines
3.5 KiB
TeX
\section{Taster auslesen}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Taster}
|
|
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=0.5\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio]
|
|
{bilder/fotos/IMG_0752.jpg} %bild von dem taster
|
|
\end{center}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware}
|
|
|
|
\begin{block}{Aufgabe}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Erweitere das Projekt:
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item stecke den Taster auf das Breadboard
|
|
\item verbinde einen Kontakt mit Masse (GND)
|
|
\item verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{itemize}
|
|
\end{block}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}
|
|
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware Lösung}
|
|
|
|
\begin{center}
|
|
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
|
|
{bilder/fotos/IMG_0751.jpg} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig
|
|
\end{center}
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
\frametitle{Fallunterscheidung}
|
|
\begin{columns}
|
|
\column{.6\linewidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus.
|
|
\item ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus
|
|
\item Bedinungen können sein:
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item 1<2
|
|
\item a>5
|
|
\item a<=b
|
|
\item x==false
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
\column{.4\linewidth}
|
|
\begin{exampleblock}{Beispiel}
|
|
\begin{lstlisting}
|
|
if ( BEDINGUNG ) {
|
|
tuDies();
|
|
} else {
|
|
tuWasAnderes();
|
|
}
|
|
\end{lstlisting}
|
|
\end{exampleblock}
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
\frametitle{Aufgabe 3: Variablen}
|
|
\begin{columns}
|
|
\column{.6\linewidth}
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen
|
|
\item es gibt verschiedene Datentypen, darunter:
|
|
\begin{itemize}
|
|
\item \texttt{int}: Ganzzahl
|
|
\item \texttt{float}: Fließkommazahl
|
|
\item \texttt{bool}: Wahrheitswert, \textit{true} oder \textit{false}
|
|
\end{itemize}
|
|
|
|
\end{itemize}
|
|
\column{.4\linewidth}
|
|
\begin{exampleblock}{Beispiel}
|
|
\begin{lstlisting}
|
|
int a=5;
|
|
|
|
float b=3.14;
|
|
|
|
bool x=true;
|
|
|
|
\end{lstlisting}
|
|
\end{exampleblock}
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
\begin{frame}[fragile]
|
|
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Software}
|
|
\begin{columns}
|
|
\column{.6\linewidth}
|
|
\begin{block}{Aufgabe}
|
|
\begin{enumerate}
|
|
\item setze den Modus des Tasterpins auf \texttt{INPUT\_PULLUP}
|
|
\item lösche alle Pausen / Delays
|
|
\item lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
|
|
\item nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
|
|
\item im Wahr-Fall schalte die LED an
|
|
\item ansonsten schalte die LED aus
|
|
\item compiliere den Code
|
|
\end{enumerate}
|
|
\end{block}
|
|
\column{.37\linewidth}
|
|
\begin{exampleblock}{Tipps}
|
|
\small{
|
|
\begin{lstlisting}
|
|
int a=5;
|
|
float b=3.14;
|
|
bool x=true;
|
|
|
|
if ( x == false ) {
|
|
tuDies();
|
|
} else {
|
|
tuWasAnderes();
|
|
}
|
|
\end{lstlisting}
|
|
}
|
|
|
|
\end{exampleblock}
|
|
\end{columns}
|
|
|
|
\end{frame}
|
|
|
|
|
|
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et |