\section{Taster auslesen} \begin{frame} \frametitle{Taster} \begin{center} \includegraphics[width=0.5\textwidth,height=\textheight,keepaspectratio] {bilder/fotos/IMG_0752.jpg} %bild von dem taster \end{center} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware} \begin{block}{Aufgabe} \begin{itemize} \item Erweitere das Projekt: \begin{enumerate} \item stecke den Taster auf das Breadboard \item verbinde einen Kontakt mit Masse (GND) \item verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino \end{enumerate} \end{itemize} \end{block} \end{frame} \begin{frame} \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware Lösung} \begin{center} \includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio] {bilder/fotos/IMG_0751.jpg} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig \end{center} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Fallunterscheidung} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{itemize} \item wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus. \item ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus \item Bedinungen können sein: \begin{itemize} \item 1<2 \item a>5 \item a<=b \item x==false \end{itemize} \end{itemize} \column{.4\linewidth} \begin{exampleblock}{Beispiel} \begin{lstlisting} if ( BEDINGUNG ) { tuDies(); } else { tuWasAnderes(); } \end{lstlisting} \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Aufgabe 3: Variablen} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{itemize} \item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen \item es gibt verschiedene Datentypen, darunter: \begin{itemize} \item \texttt{int}: Ganzzahl \item \texttt{float}: Fließkommazahl \item \texttt{bool}: Wahrheitswert, \textit{true} oder \textit{false} \end{itemize} \end{itemize} \column{.4\linewidth} \begin{exampleblock}{Beispiel} \begin{lstlisting} int a=5; float b=3.14; bool x=true; \end{lstlisting} \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} \begin{frame}[fragile] \frametitle{Aufgabe 3: Taster, Software} \begin{columns} \column{.6\linewidth} \begin{block}{Aufgabe} \begin{enumerate} \item setze den Modus des Tasterpins auf \texttt{INPUT\_PULLUP} \item lösche alle Pausen / Delays \item lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)} \item nutze die Variable für eine Fallunterscheidung \item im Wahr-Fall schalte die LED an \item ansonsten schalte die LED aus \item compiliere den Code \end{enumerate} \end{block} \column{.37\linewidth} \begin{exampleblock}{Tipps} \small{ \begin{lstlisting} int a=5; float b=3.14; bool x=true; if ( x == false ) { tuDies(); } else { tuWasAnderes(); } \end{lstlisting} } \end{exampleblock} \end{columns} \end{frame} % vim: ts=4:sts=4:sw=4:et