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Borgware 2d
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Firmware für 2d Blinken Borks.
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[Blinken Borgs](http://www.das-labor.org/wiki/Blinken_Borgs) sind LED
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Matrixanzeigen zum and die Wand hängen oder auf den Tisch stellen.
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Dies ist insbesondere die Software für den [Borg16](http://www.das-labor.org/wiki/Borg16) Bausatz,
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aber auch für eine Reihe ähnlicher Priojekte.
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![Kleine Borg16](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/Borg16-small.jpg)
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![Glühbirnen Borg](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/Borg16-bulb.jpg)
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Animationen
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![Matrix](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/anim-matrix.png)
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![Feuer](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/anim-feuer.jpg)
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![Scroll](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/anim-scroll.jpg)
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Spiele
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![Snake](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/game-snake.png)
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![Tetris](https://gitlab.das-labor.org/borgware/borgware-2d/raw/master/doc/img/game-tetris.jpg)
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### Tetris
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* Classic: Das ganz normale Tetris
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* First Person Tetris: Statt die Steine zu drehen, dreht man hierbei das Spielfeld um den Stein
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* Bastet: Diese Tetris Variante gibt einem stets den Stein, den man gerade am wenigsten gebrauchen kann
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### Snake
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### Pong
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### Space Invaders
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Kompilieren
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Zunächst müssen alle Abhänigkeiten installiert sein. Unter Debian/Ubuntu Systemen
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ist ein
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> sudo aptitude install -y build-essential make libncurses5-dev gcc-avr avr-libc binutils-avr avrdude freeglut3-dev
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ausreichend.
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Anschliessend kann die zu bauende Firmware mit
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> make menuconfig
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konfiguriert, und mit
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> make
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gebaut werden.
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