diff --git a/network/usage.md b/network/usage.md index e69de29..db3f29f 100644 --- a/network/usage.md +++ b/network/usage.md @@ -0,0 +1,49 @@ +# Usage of Dell PowerConnect 6224 Switch +Ein Teil der Hardware die wir bekommen haben waren eben diese Dell PowerConnect 6224 switches. +Ausgestattet jeweils mit einem 2-fach Stacking-Modul und einem 2x10Gbe CX4 Modul. + + +## Verbinden mit serieller Schnittstelle /Wartung/Zurücksetzen/Firmwareupdate/ +### Reset to default configuration +Um den Switch zurückzusetzen muss ein Null-Modem-Kabel mit einem Seriell-Adapter verwendet werden. + +Ich habe hier im Treff noch einen gefunden. (RS232) + +Als Terminalemulator habe ich Minicom verwendet, das war einfach die erste Anleitung die ich gefunden habe. +Es soll auch mit screen gehen.. hab ich aber noch nie gemacht. + +Einstecken des USB-Seriel moppeds, wenn das der einzige ist, sollte der unter +/dev/ttyUSB0 vorhanden sein + +```bash +sudo apt install minicom +sudo minicom -s #ruft minicom im Configurations modus auf +``` +Hier muss nun die Configuration angepasst werden d.h.: + * Richtiges device auswählen, im zweifeil mal mit 'ls /dev/tty* | grep -i usb' suchen + * Baud 8600 1N0 einstellen + * speichern als "dfl" (speichert die konfiguration wohl im System ab.. persistent) + * verlassen (verlässt die Einstellungen) + +wenn man das Nullmodemkabel nun an den switch anschließt und den dann mit Strom versorgt sollte nach einer Weile +Ausgaben vom Switch während des bootvorgangs erscheinen.. + +Hier erhält man nun die Möglichkeit ins "Bootmenü" zu wechseln, indem man 2 drückt + +Im bootmenü kann eben unter anderem die Konfiguration zurückgesetzt werden. + +Danach den switch neustarten oder "reset", 9 war das glaub ich ... + + +### Firmware upgrade +Ich habe alle Switches auf die Firmware version 3.3.18.1 hochgezogen ;-D + +da gabs von äh hier Dell sogar ne aktuelle PDF Anleitung, einfach mal googlen... + +## Konfiguration + +### Enable HTTPS service +Habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt: + +anleitung einrichtung https und SSH, deaktivieren telnet http siehe https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/how10442/anleitung-zum-aktivieren-von-http-ssh-und-deaktivieren-von-http-telnet-f%C3%BCr-die-switch-verwaltung-auf-switches-der-serie-powerconnect-5500?lang=de +