ctdo/Vorträge/arduino/kapitel/taster1.tex

132 lines
3.5 KiB
TeX

\section{Taster auslesen}
\begin{frame}
\frametitle{Taster}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/fotos/IMG_0721.JPG} %bild von dem taster
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Taster, Hardware}
\begin{block}{Aufgabe 3: Taster, Hardware}
\begin{itemize}
\item Erweitere das Projekt:
\begin{enumerate}
\item Stecke den Taster auf das Breadboard
\item Verbinde einen Kontakt mit Masse (GND)
\item Verbinde den anderen Kontakt mit einem freien Pin vom Arduino
\end{enumerate}
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Hardware Lösung}
\begin{center}
%\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
% {bilder/a3_taster_loesung.png} %bild von dem taster aufm brotbrett fertig
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Aufgabe 3: Fallunterscheidung}
\begin{columns}
\column{.6\linewidth}
\begin{itemize}
\item Wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus.
\item Ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus
\item Bedinungen können sein:
\begin{itemize}
\item 1<2
\item a>5
\item a<=b
\item x==true
\end{itemize}
\end{itemize}
\column{.4\linewidth}
\begin{exampleblock}{Beispiel}
\begin{lstlisting}
if ( BEDINGUNG ) {
tuDies();
} else {
tuWasAnderes();
}
\end{lstlisting}
\end{exampleblock}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Aufgabe 3: Variablen}
\begin{columns}
\column{.6\linewidth}
\begin{itemize}
\item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen
\item Es gibt verschiedene Datentypen, darunter:
\begin{itemize}
\item \texttt{int}: Ganzzahl
\item \texttt{float}: Fließkommazahl
\item \texttt{bool}: Wahrheitswert, \textit{true} oder \textit{false}
\end{itemize}
\end{itemize}
\column{.4\linewidth}
\begin{exampleblock}{Beispiel}
\begin{lstlisting}
int a=5;
float b=3.14;
bool x=true;
\end{lstlisting}
\end{exampleblock}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Software}
\begin{columns}
\column{.6\linewidth}
\begin{block}{Aufgabe}
\begin{enumerate}
\item setze den Modus des Tasterpins auf \texttt{INPUT\_PULLUP}
\item Lösche alle Pausen / Delays
\item Lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
\item Nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
\item Im Wahr-Fall schalte die LED ein
\item Ansonsten schalte die LED aus
\item Compiliere den Code
\end{enumerate}
\end{block}
\column{.35\linewidth}
\begin{exampleblock}{Tipps}
\small{
\begin{lstlisting}
int a=5;
float b=3.14;
bool x=true;
if ( BEDINGUNG ) {
tuDies();
} else {
tuWasAnderes();
}
\end{lstlisting}
}
\end{exampleblock}
\end{columns}
\end{frame}
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et