ctdo/Vorträge/arduino/kapitel/led_auf_shield.tex

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8.2 KiB
TeX

\section{Die blinkende LED}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 1: Die blinkende LED}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/fotos/IMG_0676.JPG} %bild von arduino mit leuchtender led
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 1: Die blinkende LED}
\begin{block}{}
\centering
Livedemo
\end{block}
%blink code livecoden
%void setup(){
% pinMode(13, OUTPUT);
%}
%void loop(){
% digitalWrite(13, HIGH);
% delay(1000);
% digitalWrite(13,LOW);
% delay(1000);
%}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 1: Die blinkende LED}
\begin{tabular}{rp{0.6\textwidth}}
\cfunc{setup()} & wird einmal beim Start ausgeführt \\
\cfunc{loop()} & wird kontinuierlich aufgerufen \\
\cfunc{pinMode(PIN,wert)} & legt einen Pin als Ein- oder Ausgang fest \\
\cfunc{digitalWrite(PIN,wert)} & schreibt digitalen Wert (HIGH oder LOW) auf den Ausgang \\
\cfunc{delay(x)} & Pausiert das Ausführen für x Millisekunden \\
\end{tabular}
\end{frame}
\section{Das Breadboard-Shield}
\begin{frame}
\frametitle{Das Shield}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/fotos/IMG_0687.JPG} %bild vom schild
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Das Shield -- Mini-Breadboard}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- Wichtige Grundbegriffe}
\begin{itemize}
\item \emph{Strom} (Ampère) bezeichnet die Bewegung von geladenen Teilchen
\item \emph{Spannung} (Volt) ist ein Ladungsunterschied zwischen zwei Orten
\item bewegliche Ladungen wollen Ladungsunterschiede immer ausgleichen $\rightarrow$ Strom fließt
\item Technische Stromrichtung: Strom fließt von Plus nach Minus\footnote{\footnotesize{physikalisch ist es eigentlich genau anders herum}}
\item der \emph{Widerstand} (Ohm, $\Omega$) begrenzt den Stromfluss
\item alle Verbraucher (wie LEDs) bilden selbst einen Widerstand
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Das Shield -- Polung der LED}
\begin{columns}
\column[t]{.70\textwidth}
\begin{itemize}
\item LEDs haben eine Polung
\item der positive Pol heißt \textcolor{red}{\emph{Anode}}
\item der negative Pol heißt \textcolor{blue}{\emph{Kathode}}
\item die Kathode erkennt man an der kurzen Leitung oder an der abgeflachten Stelle am Rand
\item \alert{Merkhilfe: \emph{K}athode/\emph{K}ante/\emph{k}urz}
\end{itemize}
\column[t]{.30\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.4\textheight,keepaspectratio]
{bilder/led_polung.pdf} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- LED anschließen}
\begin{itemize}
\item die LED wird zwischen einem Pin des Controllers und der Masse (die Rückleitung, auch \emph{GND}) angeschlossen
\item die Spannung zwischen Mikrocontroller und der Masse beträgt 5V
\item \alert{Problem: 5V sind zu viel für eine LED}
\item Lösung: wir brauchen einen Vorwiderstand
\end{itemize}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Das Shield -- Verkabelung}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard_led_unknownresistor.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- Aufteilung der Spannung an den Widerständen}
\begin{itemize}
\item bei mehreren Widerständen in einem Strang teilt sich die angelegte Spannung im Verhältnis der Widerstände auf die Verbraucher auf
\begin{center}
\includegraphics[width=0.5\linewidth,height=\textheight,keepaspectratio]{bilder/widerstaende.pdf}
\end{center}
\item kennen wir bestimmte Werte der LED, können wir den Vorwiderstand ausrechnen
\end{itemize}
\end{frame}
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- Ohmsches Gesetz}
\begin{itemize}
\item bei den LEDs sind folgende Angaben wichtig
\begin{itemize}
\item Flussspannung oder Forward Voltage $U_F$, meistens um die 2V
\item Diffusionsstrom oder Forward Current $I_F$, meist um die 20mA, bei uns 14mA $\widehat{=}$ 0,014A
\end{itemize}
\item bei der Berechnung hilft uns:
\end{itemize}
\begin{block}{Ohmsches Gesetz}
\begin{columns}[T]
\column{.50\textwidth}
{\Large\begin{tabular}{lc}
Spannung U: & $U = R \cdot I$ \\
Strom I: & $I = \frac{U}{R}$ \\
Widerstand R: & $R = \frac{U}{I}$ \\
\end{tabular}}
\column{.50\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\linewidth,height=\textheight,keepaspectratio]{bilder/ohm_dreieck.pdf}
\end{center}
\end{columns}
\end{block}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Grundlagen -- Vorwiderstand berechnen}
\begin{itemize}
\item \LARGE{$R_{Vorwiderstand} = \frac{U_{Betrieb} - U_{F}}{I_F}$}
\item \LARGE setzen wir unsere Werte ein:
\item \LARGE{$R_{Vorwiderstand} = \frac{5V - 2V}{0,014A}$}
\item \LARGE{$R_{Vorwiderstand} = 214,29\Omega \approx \underline{\underline{220\Omega}}$}
\end{itemize}
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\linewidth,height=\textheight,keepaspectratio]{bilder/vorwiderstand.pdf}
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle[fragile]{Grundlagen -- Widerstand Farbcode}
\begin{columns}[T]
\column{.90\textwidth}
\scriptsize{\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|r|}
\hline \textbf{Farbe} & & \textbf{1. Ring} & \textbf{2. Ring} & \textbf{3. Ring} & \textbf{Muliplizierer} & \textbf {Toleranz} \\
\hline scharz & \cellcolor{black} & 0 & 0 & 0 & 1$\Omega$ & \\
\hline braun & \cellcolor{brown} & 1 & 1 & 1 & 10$\Omega$ & $\pm$1\% \\
\hline rot & \cellcolor{red} & 2 & 2 & 2 & 100$\Omega$ & $\pm$2\% \\
\hline orange & \cellcolor{orange} & 3 & 3 & 3 & 1K$\Omega$ & \\
\hline gelb & \cellcolor{yellow} & 4 & 4 & 4 & 10K$\Omega$ & \\
\hline grün & \cellcolor{green} & 5 & 5 & 5 & 100K$\Omega$ & $\pm$0,5\% \\
\hline blau & \cellcolor{blue} & 6 & 6 & 6 & 1M$\Omega$ & $\pm$0,25\% \\
\hline violett & \cellcolor{violet} & 7 & 7 & 7 & 10M$\Omega$ & $\pm$0,10\% \\
\hline grau & \cellcolor{gray} & 8 & 8 & 8 & & $\pm$0,05\% \\
\hline weiß & \cellcolor{white} & 9 & 9 & 9 & & \\
\hline gold & \cellcolor{gold} & & & & 0,1$\Omega$ & $\pm$5\% \\
\hline silver & \cellcolor{silver} & & & & 0,01$\Omega$ & $\pm$10\% \\
\hline
\end{tabular}}
\column{.10\textwidth}
\begin{center}
\includegraphics{bilder/resistor_220.pdf} \\
220$\Omega$
\end{center}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, Verkabelung}
\begin{columns}
\column{.7\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard_led.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\column{.3\linewidth}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/a2_breadboard.png} %grafik schematisch von brotbrett
\end{center}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, Verkabelung}
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth,height=0.8\textheight,keepaspectratio]
{bilder/fotos/IMG_0750.jpg} %foto
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 2: Das Shield, LED Ansteuern}
\begin{block}{Aufgabe}
\begin{itemize}
\item Passe den Code an, sodass die neue LED blinkt
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
% vim: ts=4:sts=4:sw=4:et