taster1 aufgabe fertig

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interfisch 2016-01-05 23:22:19 +01:00
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@ -32,6 +32,64 @@
\end{center}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Aufgabe 3: Fallunterscheidung}
\begin{columns}
\column{.6\linewidth}
\begin{itemize}
\item Wenn die Bedingung erfüllt ist, führe den Code in den ersten geschweiften Klammern aus.
\item Ist die Bedinung nicht erfüllt, führe den Code im \texttt{else}-Teil aus
\item Bedinungen können sein:
\begin{itemize}
\item 1<2
\item a>5
\item a<=b
\item x==true
\end{itemize}
\end{itemize}
\column{.4\linewidth}
\begin{lstlisting}
if ( BEDINGUNG ) {
tuDies();
} else {
tuWasAnderes();
}
\end{lstlisting}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}[fragile]
\frametitle{Aufgabe 3: Variablen}
\begin{columns}
\column{.6\linewidth}
\begin{itemize}
\item Variablen sind "Platzhalter" für Werte, wie z.B. Zahlen
\item Es gibt verschiedene Datentypen, darunter:
\begin{itemize}
\item \texttt{int}: Ganzzahl
\item \texttt{float}: Fließkommazahl
\item \texttt{bool}: Wahrheitswert, \textit{true} oder \textit{false}
\end{itemize}
\end{itemize}
\column{.4\linewidth}
\begin{lstlisting}
int a=5;
float b=3.14;
bool x=true;
\end{lstlisting}
\end{columns}
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Aufgabe 3: Taster, Software}
@ -40,8 +98,12 @@
\item Erweitere den Code:
\begin{enumerate}
\item Setze den Pin-Modus auf \texttt{INPUT\_PULLUP}
\item Lösche alle Delays
\item Verwende eine Fallunterscheidung: if()
\item Lösche alle Pausen / Delays
\item Lies den Wert am Eingang in eine \texttt{bool}-Variable mit \texttt{digitalRead(PIN)}
\item Nutze die Variable für eine Fallunterscheidung
\item Im Wahr-Fall schalte die LED ein
\item Ansonsten schalte die LED aus
\item Compiliere den Code
\end{enumerate}
\end{itemize}
\end{frame}